Kleeblätter, Dudelsäcke und grüner Champagner: So haben Präsidenten den St. Patrick’s Day gefeiert

Es ist bekannt, dass amerikanische Präsidenten am St. Patrick’s Day ihren irischen Stolz zur Schau stellen. Es ist der Tag, an dem der Brunnen des Weißen Hauses grün wird, Dudelsäcke im Überfluss vorhanden sind und die Führer der Welt ein Bier trinken – ein Guinness, wenn sie an der Tradition festhalten.

Präsident Joe Biden, der eine grüne Krawatte und eine Tasche mit Kleeblättern trug, traf sich am Freitag mit dem Premierminister der Republik, Leo Varadkar, bekannt als Taoiseach. Der irische Politiker überreichte dem Präsidenten eine Schale mit Kleeblättern, eine Geste, die 1952 begann, als das Paar vor einem Empfang zur Feier des Feiertags seine Partnerschaft bekräftigte.

Während Biden vor allem für seine irischen Wurzeln bekannt ist, ist er bei weitem nicht der einzige Amtsinhaber mit einer solchen Abstammung: Schätzungsweise die Hälfte der Verwandten von US-Präsidenten stammte irgendwann von der Grünen Insel.

Von den jüngsten Amtsträgern zog Barack Obama Fanfaren auf sich, weil er an einer der berühmtesten Traditionen des Feiertags teilnahm: Zusammen mit seinem irischen Cousin in Washingtons Dubliner Restaurant and Pub ein Pint Guinness in einer Bar zu trinken. Sein Nachfolger, Donald Trump, nahm an dem Austausch von Kleeblättern teil, ist aber kein Trinker und folgte seinem Vorgänger nicht, als er während seiner Präsidentschaft in einem irischen Pub auftrat – trotz reichlich Waren, die Trump mit einem Koboldhut und einem Pint in der Hand zeigen.

1976 winkte Jimmy Carter der Menge zu, als er bei der jährlichen Parade zum St. Patrick’s Day die Fifth Avenue hinunter stolzierte. 1969 überreichte Richard Nixon dem irischen Botschafter in den Vereinigten Staaten eine Kristallvase, in die ein Bild des Weißen Hauses eingraviert war.

Der krönende Ire im Amt, John Fitzgerald Kennedy, hielt am St. Patrick’s Day 1954, als er noch Senator war, eine kraftvolle Rede und sprach 1963 vor dem irischen Parlament. Auf einer Reise in die Stadt Limerick unterstrich Kennedy seine Bewunderung für das Land:

“Dies ist nicht das Land meiner Geburt, aber es ist das Land, für das ich die größte Zuneigung hege.”